Engadin_1

'Bainvgnieu' im Engadin

Das heisst 'Willkommen' im Engadin auf rätoromanisch und zwar im Oberengadiner Dialekt.
Rätoromanisch ist die 4. Landesprache der Schweiz. 

Wer noch mehr über diese Sprache wissen möchte darf gerne HIER nachlesen.

Einer meiner Lieblingsmaler ist Giovanni Segantini (1858-1899). Die letzen 5 Jahre seines Lebens lebte er im Engadin und starb 1899 auf dem Schafberg oberhalb Pontresina.

Diese Bild, 'Rückkehr aus dem Wald', ist für mich eines seiner Lieblingsbilder. HIER könnt ihr noch andere Bilder von ihm sehen.

                               


Segantini Museum ... 

1908 wurde dieses Museum in St. Moritz als eine Art begehbares Denkmal und als Hommage für den grossen Künstlers erbaut.
 







Es war ein eindrücklicher Besuch. Die zum Teil sehr grossformatigen Bilder, in dieser speziellen Technik gemalt, haben mich sehr beeindruckt. 


Oberhalb von Pontresina, etwa dort wo Segantini gestorben ist, steht heute die Segantini-Hütte auf 2731 m/üM. Nach einem wirklich steilen Aufstieg erreicht man diese Hütte... die Aussicht, auf das Oberengadin und St.Moritz ist einfach gigantisch ... seht selber.



Blick ins Val Rosegg




Blick ins Val Morteratsch



Pipibox auf 2731 m  :=)










... und dann dies hier... ein frischgebackener, noch dampfender Aprikosenkuchen direkt aus dem Backofen ... mmmh... 
(wir haben ihn nur angeschaut)




Der Abstieg auf die Lagalp (2262 m/üM) war dann gar nicht mehr mein Fall... auf der Talseite sehr steil abfallend und sehr schmale Wege zum Teil mit Seilen um sich festzuhalten! 

Unten auf der Lagalp angekommen... mit sehr viiiel Adrenalin im Blut (also bei mir) haben wir uns eine MEGA-Cremeschnitte gegönnt) 
Das Ding hatte bestimmt 2 Mio. Kalorien... Aber jede Einzelne haben wir uns schwer verdient !!! ... wir haben sie übrigens miteinander geteilt! Ich wäre sonst wahrscheinlich geplatzt und hätte keinen Schritt mehr laufen können. 

OK wir sind mit dem Sessellift runter ins Tal nach Pontresina gefahren :)




A revair... auf Wiedersehn bis zum nächsten Engadiner-Post :)








1 Kommentar:

  1. Danke fürs Mitnehmen! Wie herrlich es dort überall ausschaut!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen