Osterkuchen

Bei uns gibt es in der Osterzeit überall Osterkuchen zu kaufen. Je nach Region werden sie auch Osterfladen genannt.

Im www. gefunden ... Osterkuchen: Eine 600-jährige Tradition

Seit über 600 Jahren ist der Osterkuchen in der Schweiz bekannt. Im Gegensatz dazu existiert der Osterhase erst seit dem 17. Jahrhundert. Bestehend aus einem Reis- oder Griessbrei wird der Osterkuchen in ganz verschiedene Formen und Grössen gebacken. Dem Brei werden Eier, Zucker, Rahm, Mandeln, Rosinen und Zitronensaft dazugegeben. Der älteste Bericht über den Osterkuchen stammt aus dem Jahr 962. Der Osterkuchen sei auf der kaiserlichen Tafel Ottos aufgeführt gewesen. In der Schweiz stammt der erste Nachweis aus Basel. Dort wurden die Osterkuchen im 14. Jahrhundert vom Leutpriester gesegnet. Der Kuchen war damals ein weit verbreitetes Brauchtumsgebäck in der ganzen Bevölkerung.

Da zu braucht man einen Mürbe- oder Blätterteig und auf diesen kommt eine Füllung aus Milchreis oder Griess (Hartweizengriess) dazu werden Eier, gemahlene Mandeln, Zitronenschale, Butter und je nach Geschmack Rosinen gemischt.

Mein Rezept: (meine Familie mag die Variante mit Griess am liebsten)

1 Mürbeteig oder Blätterteig (ich nehme den fertig ausgewallten)

4 dl Milch
1 Prise Salz
1/2 Zitronenschale gerieben

40 g Hartweizengriess
1 Essl. Butter
80 gem. Mandeln
3-4 Essl Zucker
2 Eigelb

2 Eiweiss
2 Essl. Zucker

Die Milch mit dem Salz und der Zitronenschale aufkochen, das Griess beigegen und 10min auf sehr kleinen Feuer kochen (Achtung: brennt sehr gerne an, daher immer rühren)
Butter, Mandeln, Zucker und Eigelb beigeben und gut verrühren... etwas auskühlen lassen.

Eiweiss steiff schlagen, Zucker beigeben und unter die Griessmasse heben.

Backen: zuerst 15min bei 220 Grad dann noch 20min bei 180 Grad


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen