rostige Leidenschaft_6

Ich werde schon bald den Kurs 'Experimentelles Malen mit Rost' besuchen.
Im Vorfeld habe ich die Vorführung von der Kursleiterin besucht, um mich mal zu informieren was genau da eigentlich auf mich zukommt.

An dieser Vorführung habe ich auch dieses Buch 'Rosteffekte und Patina' gekauft.
Nebst wunderschöner Bilder des Künstlers wird in diesem Buch die Technik des Rostens mit verschiedenen Grundierungen und die Anwendung von Patinas (Patina = (ital. patina „dünne Schicht“, „Firnis“) ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche) sehr genau beschrieben.




Natürlich musste ich das Ganze mal im Kleinen ausprobieren! :)
Als erstes habe ich nun einen handelsüblichen Keilrahmen mit Eisengrundierung bemalt. (Leider kein Foto gemacht) Die Ganze Fläche war danach anthrazytfarbig.



Die so grundierte Fläche muss sehr gut trocknen. Auf die trockene Grundierung wird nun Oxydationslösung gegeben. Nun muss das Ganze wieder trocknen und beginnt während dieses Vorgangs zu 'rosten'...



Das ist mal nur ein kleiner Versuch mit Eisengrundierung und Oxydationslösung.
Jetzt kommt dann noch die ganze Geschichte mit den Patinas. Es gibt grüne und blaue... (so was ich verstanden habe.

Je nach Grundierung (es gibt auch Kupfer-, Messing und Bronzegrundierung) entstehen dann, zusammen mit den Patinas, andere Farben.



... aber soweit bin ich noch nicht... deshalb besuche ich ja auch den Kurs. :):)

Kommentare:

  1. Intresssant muss ich sagen, das ist ein grosses expermentieren und wünsche dir viel Sapss daran ... das erweitert deine Kreativität ganz bestimmt.

    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr vielversprechend aus...ich bin schon sehr gespannt, wie der Kurs wird und was Du tolles machen wirst!

    Liebe Grüße,

    Markus

    AntwortenLöschen