Traditionelle patCHquilt Ausstellung in Solothurn_3

Hier zeige ich noch einmal einige Quilts die in Solothurn ausgestellt waren.
Und zwar die ganz Grossen bis zu Doppelbettgrösse.


















Patchwork der anderen Art :)





Auf dem Weg zurück zum Bahnhof

Traditionelle patCHquilt Ausstellung in Solothurn_2

Heute war ich hier... Traditionelle patCHquilt Ausstellung in Solothurn! Ausstellung

Solothurn nennt sich «schönste Barockstadt der Schweiz», andere nennen sie traditionell «Ambassadorenstadt».



Doch heute hatte ich keine Augen für die Schönheiten dieser Stadt. Ich wollte an die Ausstellung. Dort hing ja auch ein Quilt von mir hing.



Die Quilts waren alle sehr schön. Aber wie es so ist hat man/frau halt so seine Favoriten und die zeige ich euch nun hier... das Thema war ja 'Quilts mit traditionellen Mustern'.













Dazwischen hing noch ein Quilt mit einem roten Punkt :)


















Im nächsten Solothurn-Post zeige ich euch noch einmal einige Quilts ...

entdeckt... Freilichtspiele Münsterplatz Bern ... 'Les Misérables' von Victor Hugo... 3. Teil

Immer noch verbringe ich viel Zeit auf dem Dachstock in den Garderoben von Les Misérables.(Les Misérables)

Während meinen Pausen oder wenn ich warten muss gehe ich auf Entdeckungstour. Dieser Dachstock wurde früher als Archiv benutzt. Es gibt hier seehr viel entdecken.


Dieses Regal hier ist vollgestopft mit alten Ordnern und bündelweise Papier. Alles fein säuberlich VON HAND beschrieben aus einer Zeit da es noch keine Computer gab.






Hinten in den weissen Schubladen habe wirklich alte Sachen gefunden.






Hier werden Unterlagen über Pferde- und Viehzucht abgelegt. Datiert im Jahre 1875 und 1891...

...wirklich alt!




Damit wurden wahrscheinlich Bilder gedruckt.









HERRLICH :)





An den sehr hohen Schränke, die auch auf diesem Dachstock stehen, sind wunderschöne alte Beschläge angebracht. Mehr davon und was ich sonst noch so gefunden habe zeige ich euch im nächsten Post.

4444 Besucher auf meinem Blog

Ich bedanke mich und freue mich sehr ... beinahe hätte ich es verpasst :)

Es war einmal...

... ein Musterbuch in einem Vorhangladen das nicht mehr gebraucht wurde. Es lag in einem grossen Korb zusammen mit vielen grossen Vorhangmustern (die auch nicht mehr gebraucht wurden)

Solche Körbe ziehen mich magisch an :) und bei Musterbüchern kann ich grundsätzlich NICHT wiederstehen.

Da ich nicht 'wiederstehen' konnte ! ist ein solcher Quilt daraus entstanden!



Er ist ca 1x1 Meter gross und hängt noch bei mir in der Küche. Schon bald, also genau im August, wird er aber dann in einem Schaufenster (Apotheke Volz) in der Berner Altstadt hängen.


Er freut sich sehr darauf, dort von vielen Patchworkbegeisterten und Nicht-Patchworkbegeisterten angeschaut und vielleicht auch ein wenig bewundert zu werden.


Frische Luft und Natur pur...

Nach den unzähligen Stunden die ich im verstaubten Dachboden bei meinen Theaterkleidern (Les Misérables) verbracht habe, brauchte ich heute wiedereinmal viel frische Luft und Natur pur.

Beides findet man hier.


Dieses Naturschutzgebiet liegt ganz in der Nähe von unserem Dorf. Es ist herrlich durch diese Auenlandschaft zu wandern.


Der Weg führt entlang der Sense...

... und ist manchmal ein bisschen abenteuerlich...


... immer wieder gibt es etwas zu entdecken...




Wir sind an kleinen Tümpel mit Kaulquappen und einer Mini-Schlange vorbeigekommen.



... und immer weiter entlang des Wassers...





... vorbei an idylischen Häusern in ländlicher Umgebung.


Mein Kopf und meine Lungen sind nun wieder mit frischer Luft gefüllt und die neue Woche mit all ihren Herausforderungen kann kommen :)

Freilichtspiele Münsterplatz Bern ... 'Les Misérables' von Victor Hugo... 2. Teil

Letzten Donnerstag haben wir die ca 100 Kostüme von 'Les Misérables' vom Atelier auf dem Lande in die Stadt Bern auf den Münsterplatz gezügelt. In diesem ehrwürdigen Haus, oben unter dem Dach befinden sich nun die Garderoben.


Diese Gebäude war einmal ein Stiftsgebäude. Es wurde von 1745 bis 1755 erbaut.

Natürlich steht auf dem Münsterplatz auch ein Münster... das Berner Münster.



Der Turm des Münster wird seit Jahren restauriert und hat immer irgendwo einen 'Verband'.



Auf diesem Münsterplatz findet nun also, ab dem 30.Juni, das Theater statt. Das Münster und auch die umliegenden alten Häuser dienen als Kulisse. Die Bühne ist im nur klein und hat die gleiche Farbe wie die aus Sandstein erbauten Häuser.






Jetzt gehen wir ins Gebäude hinein... eine steile Treppe führt hinauf unter's Dach.



Alte massive Balken stützen das riesige Dach.


Beim Blick aus dem Fenster hat man einen wunderschönen Aussicht auf die Aare, das Matte-Qartier und das Schwellenmätteli...



Als letztes Bild noch das Wappentier der Stadt und des Kantons Bern ... der Bär.